DIY Ablageschale für Schmuck, Schlüssel, Snacks & Co.
Hast Du schon einmal mit Kork gearbeitet? Ebenso wie Holz ist Kork ein nachwachsender Werkstoff, der voll recycelbar ist. Kork wird aus der sogenannten Korkrinde von Eichen gewonnen und anschließend weiterverarbeitet, bis es als Weinkorken, Bastelkork oder auch Korkboden zum Einsatz kommt.
Für dieses DIY hat Kork einen besonderen Vorteil: es lässt sich einfach mit einer Schere oder einem Cuttermesser schneiden. So kannst Du jede beliebige Form realisieren. Auch nachträgliche Korrekturen an der Form sind ohne sägen und schleifen schnell vorzunehmen.
Ich nutze die Korkschale für Snacks. Bestimmt hast Du schon eine Idee wo bei Dir ein DIY Tray perfekt zum Einsatz kommen könnte.
Werkzeug- und Materialübersicht
- Dicke Korkplatte für den Boden - ca. 8 mm - 10 mm
- Dünne Korkplatte für den Rand - ca. 3 mm
- Kleber für den Kork. z.B. Heißkleber, Korkkleber oder Alleskleber
- Stift zum Anzeichen & Lineal
- Cuttermesser / Schere
- Optional: Farblack und Pinsel, ggf. Kreppband zum Abkleben von Kanten
- Schnittfeste Unterlage. Ich habe eine alte Spanholzplatte genommen.
- Runde Form, welche als Vorlage für die Bodenplatte dient. Ich habe auf eine Küchenschale mit einem Durchmesser von 17 cm zurückgegriffen.
Step I
Entscheide Dich für die Größe Deiner Schale und schneide die Bodenplatte aus der dicken Korkplatte.
Wege zu diesem Ziel gibt es mehrere. Du kannst z.B. mit einem Zirkel den Kreis aufzeichnen und anschließend mit einer Schere ausschneiden. Mein bestes Ergebnis habe ich mit einem Cuttermesser erzielt. Dieses habe ich um eine runde Küchenschüssel geführt und so einen fast perfekten Kreis ausschneiden können. Vergiss hierbei nicht eine schnittfeste Unterlage zu nutzen.
Entscheide Dich nun für die Höhe des Randes der Schale. Mein Rand ist ca. 5 cm hoch. Diesen habe ich aus der dünnen Korkmatte geschnitten. Bei 17 cm Durchmesser der Bodenplatte beträgt der Rand knapp 54 cm. U=2·π·r
Du kannst den Rand natürlich auch aus der dicken Korkmatte schneiden. Dieser ist dann entsprechend steifer und hält beim Verkleben mit der Bodenplatte nicht auf Anhieb. Es klappt aber dennoch, wenn man die Schale beim Trocknen gut fixiert. Primär habe ich mich gegen einen dicken Rand entschieden, da ich diesen zu wuchtig finde.
Step II
Verklebe den Rand mit der Bodenplatte. Ich habe Alleskleber verwendet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Der Rand hielt schnell an der Bodenplatte. Zum Fixieren habe ich einige Bücher um die Ablageschale gelegt und das Ganze über Nacht Austrocknen lassen.
Step III
Jetzt geht es schon an den letzten Touch. Mit ein wenig weißem Farblack wirkt die Schale deutlich moderner. Zum Abkleben der Ränder nutze ich Kreppband. Oft ist Kork recht grob und hat Lücken im Material. Drücke daher insbesondere die Kanten des Kreppbands gut an, dann wirkst Du dem Verlaufen der Farbe und Ausfransen der Kanten bestmöglich entgegen.
Viel Spaß bei Deinem Projekt! Lass uns gerne hier in den Kommentaren oder auf Instagram von Deinem DIY Tray wissen. Wir freuen uns von Dir zu hören!