Kabeldurchführung für Küchenplatte, Schreibtisch und Co.
"Ordnung ist das halbe Leben - ich liebe die andere Hälfte". Klingt wie ein Spruch, den die Kegeltruppe aus dem Nachbarort in neongelber Schrift auf schwarze T-Shirts drucken lässt, um diese von da an bei jedem gemeinsamen Ausflug zu tragen. Schriftart: Comic Sans MS - versteht sich von alleine.
Das Ding mit der Ordnung hat allerdings Aufmerksamkeit verdient. Konkret geht es bei diesem Handwerkerskill um das Thema Kabelmanagement. Das Kabel von der Schreibtischlampe, vom Laptop und dem Handyladegerät liegen kreuz und quer über den halben Schreibtisch verteilt - ziemlich mies. Je nach Steckdosensituation kann es auch in der Küche ähnlich zugehen. Das verlangt nach einer Antwort auf die Frage "Wie lege ich Kabel durch eine Arbeits- oder Tischplatte?"
Materialliste
- runde Kabedurchführung Deiner Wahl. Diese sind meist aus Kunststoff, wenn Du eine hochwertigere Optik und Haptik wünscht, gibt es auch Ausführungen aus Metall.
- ggf. Flüssigkleber oder doppelseitiges Klebeband
Werkzeugliste
- Lochsäge im Durchmesser Deiner Kabeldurchführung. Meist sind die runden Kabeldurchlässe 60 mm oder 80 mm im Durchmesser.
- starker Akkubohrer oder besser eine Bohrmaschine
- Stift zum Anzeichnen
- Schmirgelpapier
Step I
Entscheide Dich für eine geeignete Stelle für die Kabeldurchführung auf Deiner Arbeits- oder Tischplatte. Achte dabei auf die Statik des Tisches - insbesondere zu Tischbeinen, Querstreben usw. sollte Abstand gehalten werden. Markiere die gewählte Stelle, welche anschließend als Mittelpunkt der Bohrung dient.
Step II
Bohre das Loch ohne zu starken Druck auszuüben. Achte dabei besonders darauf, dass sich die Lochsäge nicht im Material verkantet und die Bohrmaschine verreißt. Das ausgesägte Stück bleibt meist in der Lochssäge hängen, sobald Du durch die Platte durch bist. Arbeite ausgefranste Kanten mit dem Schmirgelpapier nach.
Step III
Setze die Kabeldurchführung in das Loch ein. In der Regel klemmen diese leicht in der Bohrung. Ist dies nicht der Fall, kannst Du die Durchführung auch mit Kleber in der Bohrung fixieren. Die Blende der Durchführung verdeckt kleinere Fehler vom Bohren, sodass Du ein schönes und sauberes Ergebnis erhältst. Kabel durch und fertig.
Größere Kabeldurchführung geplant?
In unserem Büro von herbeschick. haben wir an unseren Sitzgruppen ebenfalls Kabeldurchführungen verbaut. Da an unseren Schreibtischen ein paar mehr Kabel über eine größere Breite durch die Tischgruppen geführt werden müssen, haben wir uns für längere rechteckige Kabeldurchlässe entschieden. Diese haben ebenfalls den Vorteil, dass sie bequem von beiden Seiten geöffnet und so auch z.B. Netzteile durchgeführt werden können. So sind unsere Laptops mit Netzteilen während der Arbeit am Schreibtisch sauber verkabelt und gleichzeitig flexibel für den mobilen Einsatz. Für das Cutout haben wir mit einer Stichsäge gearbeitet.
Markiere hierfür die rechteckige Fläche genau auf der Platte und bohre mit einem 10 mm Holzbohrer (oder größer) in die auszuschneidende Fläche. So kannst Du anschließend an dem Loch mit der Stichsäge für das Cutout ansetzten.
Viel Spaß bei Deinem Projekt! Lass uns gerne hier in den Kommentaren oder auf Instagram von Deinem DIY-Projekt wissen. Wir freuen uns von Dir zu hören!